Israel schickt Soldaten in den Libanon

Im Süden von dem Land Libanon gibt es schwere Kämpfe. Soldaten aus dem Nachbar-Land Israel sind im Libanon. Die israelische Armee sagt: Wir kämpfen gegen die Terror-Gruppe Hisbollah. Israel will erreichen, dass sich die Hisbollah aus dem Grenz-Gebiet zurückzieht.

Das Foto zeigt einen Panzer auf einem Last-Wagen. Er kommt aus dem Land Israel und fährt in den Libanon.
Israel ist mit Panzern und Soldaten im Süden von dem Land Libanon. (AFP / MENAHEM KAHANA)
Israel hat in den letzten Tagen mehrere Chefs von der Hisbollah getötet. Das israelische Militär hat auch Bomben auf Beirut abgeworfen. Beirut ist die Haupt-Stadt von dem Libanon. Viele Zivilisten sind gestorben. Zivilisten sind Menschen, die nicht kämpfen. Also zum Beispiel Frauen, Kinder und ältere Männer.
Seit vielen Wochen beschießen sich die Hisbollah und das israelische Militär gegenseitig mit Raketen. Für die Menschen in dem Grenz-Gebiet ist es schon lange nicht mehr sicher. Im Libanon und auch in Israel sind viele 10-tausend Menschen auf der Flucht.
Die Hisbollah ist im Libanon sehr mächtig. Sie ist eine politische Partei und eine bewaffnete Gruppe. Sie kämpft schon lange gegen Israel. Das Land Iran unterstützt die Hisbollah. Viele Menschen fürchten: Der Iran könnte jetzt Israel angreifen.

Wörterbuch

  • Libanon

    Der Libanon ist ein kleines Land am Mittel-Meer. Die Menschen sprechen dort Arabisch und Französisch. Die Haupt-Stadt heißt Beirut. Der Libanon ist ein Nachbar-Land von Israel und von Syrien.

  • Hisbollah

    Die Hisbollah ist eine islamistische Organisation. Sie kommt aus dem Land Libanon. Die Hisbollah hat auch Abgeordnete im Parlament von Libanon. Die USA und Israel sagen: Die Hisbollah ist eine Terror-Organisation. Sie organisiert Anschläge zum Beispiel auf Israel. Die Hisbollah bekommt viel Geld aus dem Land Iran. Mit dem Geld bezahlt die Organisation auch Kranken-Häuser und Schulen.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

zum Wörterbuch