Israel sagt: Sinwar hat den Terror-Anschlag auf Israel geplant. Der Anschlag war am 7. Oktober 2023. Die Hamas hat damals über 1.100 Menschen getötet. Außerdem haben Hamas-Kämpfer über 250 Menschen in den Gaza-Streifen entführt.
Yahya Sinwar hat sich nach dem 7. Oktober im Gazastreifen versteckt - in Tunneln unter der Erde. Israelische Soldaten haben ihn jetzt gefunden und getötet. Der Regierungs-Chef von Israel heißt Benjamin Netanjahu. Er hat gesagt: Es war ein Ziel von uns, Sinwar zu töten. Der Krieg ist aber noch nicht vorbei.
Der Präsident von den USA, Joe Biden, hat die Tötung von Sinwar begrüßt. Er hat gesagt: Die Hamas ist jetzt nicht mehr in der Lage, ein Anschlag wie am 7.Oktober zu machen. Biden hat auch gesagt: Jetzt gibt es eine Chance für ein Ende von dem Krieg. Mehrere 10-tausend Menschen sind im Gaza-Streifen getötet worden.
Israel kämpft nicht nur gegen die Hamas im Gaza-Streifen. Israel kämpft auch gegen die Terror-Gruppe Hisbollah in dem Land Libanon.