
Sinwar hat den Terror-Anschlag von der Hamas auf Israel geplant. Der Anschlag war am 7. Oktober 2023. Die Hamas hat damals über 1.100 Menschen getötet. Die Hamas hat außerdem über 250 Menschen in den Gaza-Streifen entführt. Seitdem gibt es Krieg zwischen der Hamas und Israel. Viele Menschen wurden getötet.
Yahya Sinwar hat sich nach dem Anschlag im Gaza-Steifen versteckt - zum Beispiel in Tunneln unter der Erde. Israelische Soldaten haben ihn jetzt gefunden und getötet.
Der Regierungs-Chef von Israel heißt Benjamin Netanjahu. Er hat gesagt: Es war ein Ziel von uns im Gaza-Krieg, Sinwar zu töten. Der Krieg ist aber noch nicht vorbei.
Israel kämpft nicht nur gegen die Hamas im Gaza-Streifen. Israel kämpft auch gegen die Terror-Gruppe Hisbollah in dem Land Libanon.