Justiz-Reform in Israel vorerst gestoppt

In dem Land Israel hat es in den letzten Monaten viele Proteste gegeben. Der Grund: Die Regierung will die Justiz in Israel so ändern, dass die Regierung mehr Macht bekommt. Der Chef von der Regierung heißt Benjamin Netanjahu. Er hat die Pläne jetzt gestoppt.

Audio herunterladen
Tausende Israelis protestieren in den Straßen von Jerusalem gegen Premierminister Netanjahu.
In dem Land Israel haben Tausende Menschen gegen die Regierung protestiert. (AP)
Netanjahu hat gesagt: Es soll erst später über die neuen Gesetze entschieden werden. Einige Minister in der Regierung waren gegen die Pläne. Andere waren dafür.
Der Präsident von Israel heißt Izchak Herzog. Er spricht nun mit allen Parteien, damit es eine Lösung in dem Streit gibt. Auch andere Länder haben die geplanten Änderungen kritisiert. Zum Beispiel Deutschland und die USA.
Das Land USA ist mit Israel befreundet. Der Präsident von den USA heißt Jo Biden. Er hat gesagt: Israel kann so nicht weiter-machen. Israel soll die Pläne für die Änderung von dem Justiz-System vollständig stoppen.

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Regierungs-Chefin oder Regierungs-Chef

    Die Regierungs-Chefin oder der Regierungs-Chef zählen zu den wichtigsten Politikerinnen und Politikern in einem Land. Sie werden auch Premier-Minister oder Premier-Ministerin genannt. In vielen Ländern heißen sie auch Minister-Präsidentin oder Minister-Präsident. In Deutschland sagt man Bundes-Kanzlerin oder Bundes-Kanzler.

  • Justiz

    Der Begriff Justiz kommt aus dem Lateinischen, von dem Wort "ius", das heißt "Recht". Zur Justiz zählen alle staatlichen Einrichtungen, die mit dem Recht zu tun haben. Zur Justiz gehören zum Beispiel Richter und Gerichte. Es gehören auch die Staats-Anwälte dazu. Sie sind bei Verbrechen für die Anklage zuständig. Auch Gefängnisse zählen zur Justiz.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch