Hamas übergibt 4 tote Geiseln

Zwischen dem Land Israel und der Terror-Gruppe Hamas gibt es eine Waffen-Ruhe. Eine Bedingung ist: Die Hamas lässt Geiseln aus Israel frei. Jetzt hat sie die Leichen von 4 Geiseln über-geben.

Die Särge mit den 4 Leichen. Dahinter ist ein Foto von den Getöteten.
Die Särge mit den 4 Leichen. Dahinter ist ein Foto von den Getöteten. (AFP / EYAD BABA)
Die Hamas sagt: Es sind die Leichen von 2 Kindern und ihrer Mutter. Und die Leiche von einem Mann. Ein Kind war 9 Monate alt, als es entführt wurde. Sein Bruder war 4 Jahre alt. Sie waren die jüngsten Geiseln von der Hamas. Die Terror-Gruppe hat die Kinder, ihre Mutter und auch ihren Vater im Oktober 2023 in den Gaza-Streifen verschleppt. Der Vater ist vor einigen Wochen frei gekommen.
Die Hamas hat gesagt: Die Mutter und die Kinder sind gestorben bei einem Luft-Angriff von Israel. Ob das stimmt, ist nicht klar.
Die Kinder und ihre Mutter waren Israelis. Sie waren aber auch deutsche Staats-Bürger. Der Präsident von Israel heißt Izchak Herzog. Er sagt: Unsere Herzen sind gebrochen. Viele Menschen in Israel sind sehr traurig.
Die Hamas hat am 7. Oktober 2023 Israel angegriffen und viele Geiseln genommen. Die Hamas hat noch viele von ihnen gefangen. Mit der Waffen-Ruhe sollen sie frei kommen. Dafür soll Israel fast 2.000 palästinensische Gefangene freilassen. Es sind auch Terroristen und Mörder dabei.

Wörterbuch

  • Hamas

    Die Hamas ist eine Organisation. Sie organisiert und kontrolliert das Leben der Menschen im Gaza-Streifen. In der Hamas sind Palästinenser. Die Hamas ist gegen den Staat Israel. Hamas-Mitglieder setzen auch immer wieder Gewalt gegen Israel ein. Am 7. Oktober hat die Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel durchgeführt. Sie hat dabei hunderte Menschen ermordet und hunderte Geiseln genommen. Die EU, Israel und viele andere Staaten sagen: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Die Hamas selbst sagt: Wir kämpfen für einen eigenen Staat für die Palästinenser und Palästinenserinnen.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen wohnen etwa so viele Menschen wie in der Stadt Hamburg. Der Gaza-Streifen wird von den Palästinensern regiert. Es ist aber kein Staat. Die Grenzen werden von Israel und Ägypten kontrolliert. Die Menschen im Gaza-Streifen haben auch keine eigene Armee.

  • Nahost-Konflikt

    Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Der Staat Israel wurde im Jahr 1948 gegründet. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt.

  • Staats-Bürgerschaft

    Eine Staats-Bürgerschaft ist die Zugehörigkeit zu einem Land. Man hat dann von diesem Land einen Ausweis. Außerdem hat man alle Rechte und Pflichten, die das Gesetz des Landes vorschreiben. Die meisten Menschen in Deutschland haben die deutsche Staats-Bürgerschaft. Es gibt aber auch Menschen in Deutschland mit einer anderen Staats-Bürgerschaft. Sie haben zum Beispiel einen Ausweis aus der Türkei oder Italien. Diese Menschen dürfen in Deutschland meist nicht wählen. Genauso gibt es auch Menschen mit einem deutschen Ausweis, die in einem anderen Land leben. Wer mit einer deutschen Staats-Bürgerschaft im Ausland lebt, darf aber in Deutschland wählen.

zum Wörterbuch