
Die israelische Armee sagt: Wir wollen den Norden und den Süden vom Gaza-Streifen trennen. Außerdem will Israel die Terror-Organisation Hamas zerstören.
Die Hamas hat im Gaza-Streifen viel Macht. Die Hamas hat im Oktober 2023 Israel angegriffen. Dabei tötete sie über 1.000 Menschen und entführte mehr als 200 Menschen.
Zwei Monate lang gab es eine Waffen-Ruhe. Die ist jetzt vorbei. Israel und die Hamas geben sich dafür gegenseitig die Schuld. Sie haben sich beide nicht an eine Vereinbarung gehalten. Israel hat seine Soldaten nicht aus dem Gaza-Streifen zurück-geholt. Die Hamas hat die restlichen Geiseln nicht freigelassen.