
Israel hat gesagt: Die Menschen im Osten von Rafah sollen die Stadt verlassen. Aber es gibt viel Kritik an der israelischen Armee. Denn in Rafah suchen viele Menschen Schutz. Die Außen-Ministerin von Deutschland heißt Annalena Baerbock. Sie sagt: Die Menschen können nicht einfach die Stadt verlassen. Sie können nirgendwo anders hin. Deswegen darf Israel Rafah nicht angreifen.
Auch die USA sagen: Die Angriffe auf die Stadt sind falsch. Wenn die israelische Armee nicht damit aufhört, werden wir weniger Waffen an Israel liefern.
Israel und die Hamas sprechen schon länger über eine Waffen-Ruhe für den Gaza-Streifen. Die Hamas soll dafür israelische Geiseln frei-lassen. Es gibt noch kein Ergebnis bei den Verhandlungen.