Gewalt in Israel

In dem Land Israel kommt es wieder zu Ausschreitungen. Begonnen hat die Gewalt in Jerusalem. Dort hat es Krawalle zwischen Palästinensern und Juden gegeben.

Audio herunterladen
Zusammenstöße auf dem Jerusalemer Tempel-Berg
Zusammenstöße auf dem Jerusalemer Tempel-Berg (Mahmoud Illean/AP/dpa)
Jerusalem ist für gläubige Juden, Christen und Muslime eine wichtige Stadt. Zum Pessach-Fest dürfen Juden auf dem Tempel-Berg in Jerusalem beten. Sonst ist das nur Muslimen erlaubt. Dabei hat es Krawalle gegeben. Palästinenser warfen unter anderem Steine und Feuerwerks-Körper auf israelische Polizisten. Jüdische Aktivisten zogen mit israelischen Fahnen durch arabische Viertel von Jerusalem.
In den vergangenen Wochen haben immer wieder Palästinenser Menschen in Israel mit Messern angegriffen und dabei auch mehrere Menschen getötet. Aus den Gebieten der Palästinenser wurden Raketen auf Israel abgefeuert. Das israelische Militär griff Ziele in den Palästinenser-Gebieten an. Außerdem durchsuchte die Polizei Wohnungen. Mehrere Palästinenser wurden erschossen.

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

zum Wörterbuch