Gedenken an die Opfer von dem Terror-Angriff auf Israel

Vor einem Jahr hat es einen Terror-Angriff auf das Land Israel gegeben. Kämpfer von der Terror-Organisation Hamas haben in Israel mehr als 1.000 Menschen getötet. Sie haben auch mehr als 200 Menschen entführt.

Ein Mann steht vor dem Brandenburger Tor in Berlin. Es ist dunkel. Eine Frau macht ihm Licht mit ihrem Handy. Der Mann liest etwas vor. Um seine Schultern hängt die Flagge von Israel.
Ein Mann steht vor dem Brandenburger Tor in Berlin. Er erinnert an den Terror-Angriff auf Israel. Er liest die Namen von den Ermordeten und Entführten laut vor. (Sebastian Gollnow / dpa / Sebastian Gollnow)
Das ist am 7. Oktober 2023 gewesen, also vor genau einem Jahr. Deshalb denken viele Menschen auf der ganzen Welt an den Angriff - auch in Deutschland.
In der Stadt Berlin lesen einige Menschen die Namen von allen Ermordeten und allen Entführten laut vor. Es gibt auch Demonstrationen für Israel. Die meisten Menschen in Israel sind Juden.
Israel führt seit dem Angriff Krieg gegen die Terror-Organisation Hamas. Die Hamas ist aus dem Gaza-Streifen. Der Gaza-Streifen liegt neben Israel.
Für Jüdinnen und Juden in Deutschland ist es seit dem Terror-Angriff weniger sicher. Es gibt viel Anti-Semitismus. Anti-Semitismus bedeutet Hass auf Juden. Der Anti-Semitismus-Beauftragte von Deutschland heißt Felix Klein. Felix Klein sagt: In Deutschland werden immer mehr Jüdinnen und Juden angegriffen. Der Zentral-Rat der Juden sagt: Es gibt in Deutschland zu wenig Mitgefühl mit den Juden.

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine Organisation. Sie organisiert und kontrolliert das Leben der Menschen im Gaza-Streifen. In der Hamas sind Palästinenser. Die Hamas ist gegen den Staat Israel. Hamas-Mitglieder setzen auch immer wieder Gewalt gegen Israel ein. Am 7. Oktober hat die Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel durchgeführt. Sie hat dabei hunderte Menschen ermordet und hunderte Geiseln genommen. Die EU, Israel und viele andere Staaten sagen: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Die Hamas selbst sagt: Wir kämpfen für einen eigenen Staat für die Palästinenser und Palästinenserinnen.

  • Deutschland

    Das Land Deutschland heißt offiziell: Bundesrepublik Deutschland. Deutschland besteht aus 16 Bundesländern. Es ist ein freiheitlich-demokratischer und sozialer Rechtsstaat. Deutschland hat ungefähr 83 Millionen Einwohner. Die Bundesrepublik Deutschland wurde am 23. Mai 1949 gegründet.

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben über 3 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Anti-Semitismus

    Anti-Semitismus bedeutet Juden-Feindlichkeit. Anti-Semiten wollen Juden und Jüdinnen aus der Gesellschaft ausgrenzen. Anti-Semiten sagen: Juden sind schuld, wenn etwas schlecht läuft. Manchmal greifen sie Juden, Synagogen oder jüdische Friedhöfe an. Anti-Semitismus gibt es schon lange Zeit und in vielen Ländern der Welt. In Deutschland waren früher Anti-Semiten an der Macht: Im 2. Welt-Krieg haben die National-Sozialisten und ihre Helfer 6 Millionen Juden ermordet. Diesen Massen-Mord nennt man den Holocaust oder die Schoah.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen wohnen etwa so viele Menschen wie in der Stadt Hamburg. Der Gaza-Streifen wird von den Palästinensern regiert. Es ist aber kein Staat. Die Grenzen werden von Israel und Ägypten kontrolliert. Die Menschen im Gaza-Streifen haben auch keine eigene Armee.

zum Wörterbuch