
Gabriel hat in Israel Organisationen getroffen, die die Politik von der israelischen Regierung kritisieren. Das fand Benjamin Netanjahu nicht gut. Er hat deshalb das Treffen kurz vorher abgesagt. Netanjahu hat aber gesagt: Die Beziehungen zu Deutschland werden dadurch nicht schlechter.
Das glaubt auch Gabriel. Er sagt aber: Die Gespräche mit den Kritikern von der Regierung waren wichtig.
Die Gruppen sind gegen den Bau von Siedlungen in den Palästinenser-Gebieten. Sie kritisieren auch das Verhalten von der israelischen Armee. In Israel werden sie deshalb von manchen als "Verräter" bezeichnet.