Wahl in Israel

In dem Land Israel haben die Menschen ein neues Parlament gewählt. Das rechte Lager hat gewonnen. Ex-Minister-Präsident Benjamin Netanjahu könnte wieder neuer Minister-Präsident werden.

Audio herunterladen
Der Vorsitzende von der Likud-Partei Benjamin Netanjahu winkt.
Benjamin Netanjahu hat mit seiner Likud-Partei die Wahl gewonnen. (picture alliance / dpa / Ilia Yefimovich)
Die Partei von Benjamin Netanjahu heißt Likud. Likud hat bei der Wahl klar gewonnen. Damit kann Netanjahu wieder Minister-Präsident in Israel werden. Das war er schon ein paar Mal. Er hat nach der Wahl gesagt: Die Menschen wollen ein starkes Israel.
Deshalb glauben Beobachter, dass Netanjahu zusammen mit einer rechts-radikalen Partei regieren will. Die heißt "Religiöse Zionisten". Die Partei will in den Gebieten von den Palästinensern Siedlungen für die Juden bauen. Und sie will, dass Soldaten mehr Macht kriegen. Der Chef von der Partei ist schon wegen Rassismus verurteilt worden.
Bisher hat ein Mitte-Links-Lager in Israel regiert. Doch das ist bei der Wahl nur auf Platz 2 gelandet. Viele linke Israeli und Palästinenser sind jetzt sehr besorgt. Sie haben Angst, dass der Friedens-Prozess beendet wird.

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

  • rechts / links

    In der Politik stehen die Worte rechts und links für verschiedene Grund-Haltungen. Als eher linke Werte gelten zum Beispiel: Gleichheit und Gemeinschaft. Als eher rechte Werte gelten: Wettbewerb und freie Wirtschaft. In vielen Parlamenten sitzen die rechten Abgeordneten tatsächlich auf der rechten Seite und die linken Abgeordneten auf der linken Seite. In den letzten Jahren wollen aber alle großen Parteien nicht mehr links oder rechts sein. Sie sagen: Wir sind die Mitte.

zum Wörterbuch