
Der Verein hat gute Kontakte zu der Hisbollah. Die Hisbollah ist eine Terror-Gruppe. Die Hisbollah ist in Deutschland verboten. Der Verein soll zum Beispiel Geld für die Hisbollah gesammelt haben.
Die Polizei hat Gebäude von dem Verein in 8 Bundes-Ländern durchsucht. Sie hat unter anderem Geld von dem Verein mitgenommen. Der Geheim-Dienst mit dem Namen Verfassungs-Schutz hatte den Verein schon lange beobachtet. Einige Politikerinnen und Politiker sagen: Das Ministerium hätte den Verein schon viel früher verbieten müssen.
Zu dem Verein gehört eine berühmte Moschee in der Stadt Hamburg. Sie heißt: die Blaue Moschee. Auch die Moschee wird jetzt geschlossen. Es ist noch nicht klar, was mit der Moschee passiert. Eine Möglichkeit ist: Ein anderer Verein darf die Moschee wieder zum Beten öffnen.