Islam-Konferenz in Deutschland

In Deutschland war eine Islam-Konferenz. Das heißt: Die Bundes-Regierung hat sich mit Musliminnen und Muslimen getroffen. Die Konferenz findet jedes Jahr statt.

Audio herunterladen
Auf einer Mappe steht "Deutsche Islam Konferenz"
Die Deutsche Islam-Konferenz in Berlin findet regelmäßig statt. (Sebastian Gollnow/dpa)
Dieses Jahr ging es bei der Islam-Konferenz viel um Juden-Feindlichkeit. Das liegt an dem Krieg im Nahen Osten. Viele Musliminnen und Muslime in Deutschland unterstützen die Palästinenser. Sie sagen: Israel darf nicht im Gaza-Streifen kämpfen.
Die Innen-Ministerin von Deutschland heißt Nancy Faeser. Sie ist von der Partei SPD. Ihr Ministerium hat die Islam-Konferenz organisiert. Faeser sagt: Muslimische Organisationen müssen mehr gegen Juden-Feindlichkeit tun.
Der Vorsitzende von dem Zentralrat der Muslime heißt Aiman Mazyek. Er hat gesagt: Ich mache mir Sorgen. Viele Menschen geben den Muslimen die Schuld an der Juden-Feindlichkeit in Deutschland. Aber das ist nicht fair. Auch andere Menschen sind juden-feindlich. Muslime dürfen nicht ausgegrenzt werden.

Wörterbuch

  • Islam

    Der Islam ist eine Welt-Religion, wie das Christentum. Die Anhänger vom Islam heißen Muslime. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • Innen-Minister oder Innen-Ministerin

    Ein Innen-Minister oder eine Innen-Ministerin gehören zur Regierung. Sie sind für die Innen-Politik zuständig. Zur Innen-Politik gehören zum Beispiel diese Themen: Kriminalität, Terrorismus, Verwaltung und Einwanderung.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine Organisation. Sie organisiert und kontrolliert das Leben der Menschen im Gaza-Streifen. In der Hamas sind Palästinenser. Die Hamas ist gegen den Staat Israel. Hamas-Mitglieder setzen auch immer wieder Gewalt gegen Israel ein. Am 7. Oktober hat die Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel durchgeführt. Sie hat dabei hunderte Menschen ermordet und hunderte Geiseln genommen. Die EU, Israel und viele andere Staaten sagen: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Die Hamas selbst sagt: Wir kämpfen für einen eigenen Staat für die Palästinenser und Palästinenserinnen.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen wohnen etwa so viele Menschen wie in der Stadt Hamburg. Der Gaza-Streifen wird von den Palästinensern regiert. Es ist aber kein Staat. Die Grenzen werden von Israel und Ägypten kontrolliert. Die Menschen im Gaza-Streifen haben auch keine eigene Armee.

zum Wörterbuch