
In der Stadt Palmyra gibt es viele alte Tempel. Einer von ihnen hieß "Baal-Tempel". Er war mehr als 2.000 Jahre alt. Das Wort "Baal" ist der Name für einen Gott. Zu diesem Gott haben die Menschen vor 2.000 Jahren gebetet. Es war ein sehr schöner Tempel aus braunen Steinen.
Vor einigen Monaten kamen Terroristen in die Stadt Palmyra. Sie kämpfen für die Miliz IS. Sie sind Islamisten. Sie sagen: Die Tempel gefallen uns nicht. Die Tempel sind gegen unseren Glauben. Darum machen wir sie kaputt. Die Islamisten haben den Baal-Tempel gesprengt.
Viele Menschen auf der ganzen Welt finden es ganz schlimm, was die Terroristen tun. Sie sagen: Die Tempel sind wichtig für die Kultur. Sie sind ein Teil unserer Geschichte. Man darf so etwas nicht kaputt machen.
Die Terroristen haben auch einen anderen Tempel kaputt gemacht. Und sie haben vor einigen Wochen auch einen wichtigen Mann umgebracht. Er kannte sich gut aus mit den Tempeln in Palmyra. Er war ein Archäologe. So nennt man Leute, die alte Dinge erforschen.