
Die Miliz Islamischer Staat nennt man auch IS-Miliz oder kurz IS. Der IS hat mehrere Tage mit der Armee von Syrien um Palmyra gekämpft. Jetzt hat er die Armee von dort vertrieben.
Palmyra war vor vielen hundert Jahren eine wichtige Handels-Stadt. Dort gab es viele Tempel und Paläste. Heute leben dort keine Menschen mehr. Die Tempel und Paläste sind alle kaputt. Das nennt man Ruinen. Diese Ruinen sagen viel über die Geschichte von Syrien.
Der IS hat in den letzten Monaten schon andere alte Stätten und ihre Ruinen zerstört. Er hat zum Beispiel die Stätten Hatra und Nimrud in dem Land Irak zerstört. Deshalb glauben viele Menschen: Jetzt wird der IS auch Palmyra zerstören. Dann ist Palmyra für immer verloren.
Die Terroristen sind Islamisten. Islamisten sagen: Nur der Islam ist die richtige Religion. Deshalb zerstört der IS Gebäude und Kunst von anderen Religionen.
Palmyra gehört zum Welt-Erbe. Das heißt: Palmyra ist ein einzigartiger Ort auf der Welt. Welche Orte zum Welt-Erbe gehören, bestimmt die UNESCO. Die UNESCO hat jetzt gesagt: Die Zerstörung von Palmyra wäre ein riesiger Verlust für die Menschheit.
