Sportler mit Behinderung beim Iron-Man

Chris Nikic ist ein Sportler mit der Behinderung Down-Syndrom. Er hat als 1. Mensch mit dieser Behinderung den Sport-Wettbewerb mit dem Namen Iron-Man geschafft.

Audio herunterladen
Chris Nikic, Sportler mit Down-Syndrom
Chris Nikic hat den Wettbewerb Iron-Man geschafft. Er musste auch lange mit dem Fahrrad fahren. (Nik Nikic)
Chris Nikic ist 23 Jahre alt. Er hat eine Behinderung mit dem Namen Down-Syndrom. Damit ist er geboren worden. Menschen mit dem Down-Syndrom sind oft nicht so stark. Chris Nikic hat nun einen wichtigen Sport-Wettbewerb mit dem Namen Iron-Man geschafft. Beim Iron-Man muss man sehr weit schwimmen, mit dem Fahrrad fahren und lange laufen. Dafür hat Chris Nikic über 16 Stunden gebraucht. Er ist erst ins Ziel gekommen als es schon dunkel war.
Chris Nikic ist der 1. Mensch mit Down-Syndrom, der den Wettbewerb Iron-Man geschafft hat. Als Chris Nikic im Ziel angekommen ist, haben sich alle gefreut.

Wörterbuch

  • Down-Syndrom

    Down-Syndrom ist eine bestimmte Art von Behinderung. Die Behinderung ist angeboren, das heißt, man hat sie schon bei der Geburt. Die meisten Menschen mit Down-Syndrom haben eine leichte geistige Behinderung oder eine Lern-Behinderung. Außerdem haben viele Menschen durch das Down-Syndrom auch körperliche Probleme. Manche haben zum Beispiel einen Herz-Fehler, andere können nicht so gut hören oder sehen.

zum Wörterbuch