
Der Iron Man gilt als besonders harter Triathlon. Das heißt: Man muss 3,86 schwimmen, 180 Kilometer Rad fahren und 42,2 Kilometer laufen. "Iron Man" ist englisch und heißt übersetzt "Eisenmann".
Die Welt-Meisterschaft war auf der Insel Hawaii. Die Insel liegt im Meer mit dem Namen Pazifik. Hawaii gehört zu dem Land USA. Viele sagen: Wer auf Hawaii gewinnt, ist der beste Triathlet der Welt. Patrick Lange hat die Iron-Man-Welt-Meisterschaft zum 3. Mal gewonnen. Er hat für den Iron-Man 7 Stunden, 35 Minuten und 53 Sekunden gebraucht. Das ist ein neuer Rekord.
Die Welt-Meisterschaft bei den Frauen war im September. Das Rennen war in der Stadt Nizza im Land Frankreich. Auch dort hat eine Sportlerin aus Deutschland gewonnen. Sie heißt Laura Philipp.