Strafen gegen den Iran

Die Außenminister von der Europäischen Union bestrafen das Land Iran. Der Grund: Die Polizei im Iran schlägt Demonstranten und steckt Menschen ins Gefängnis.

Audio herunterladen
Iranerinnen und Iraner rufen während einer Demonstration laute Slogans.
Eine Frau in dem Land Iran protestiert gegen die strengen Regeln. (AP / Emrah Gurel)
Die Regierung im Iran gibt strenge Regeln für die Menschen vor. Zum Beispiel müssen Frauen ihre Haare mit einem Tuch bedecken. Viele Menschen finden die Regeln nicht richtig und demonstrieren dagegen. Sie sagen: Im Iran muss sich etwas ändern. Wenn Menschen im Iran demonstrieren, werden sie oft von der Polizei geschlagen. Oder sie kommen sogar ins Gefängnis. Das finden die Außenminister von der Europäischen Union nicht richtig. Sie sagen: Diese Polizisten dürfen nicht mehr in die Europäische Union. Manche Polizisten haben auch Geld bei Banken in der Europäischen Union. Das Geld dürfen die Polizisten nicht mehr bekommen.
In einem Gefängnis im Iran hat es gebrannt. In diesem Gefängnis sind viele Menschen, weil sie demonstriert haben. Durch das Feuer sind 8 Menschen in dem Gefängnis gestorben. Die Regierung im Iran sagt: Die Menschen in dem Gefängnis sind Schuld an dem Feuer. Man weiß aber nicht, ob das auch die Wahrheit ist.

Wörterbuch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Protest

    Bei einem Protest sagen Menschen laut, was sie stört. Sie wollen damit erreichen, dass die Regierung etwas ändert und es ihnen besser geht. Viele malen Plakate und gehen damit auf die Straße.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörterbuch