
Toomaj Salehi ist Rapper. Er hat in seinen Liedern häufig gesagt: Das Leben im Iran ist ungerecht. Es muss sich etwas ändern.
In dem Jahr 2022 hat er Proteste gegen die Regierung unterstützt. Darum kam Salehi ins Gefängnis. Ein Gericht hat ihn zum Tode verurteilt. Das Gericht hat gesagt: Salehi soll sterben. Denn er hat zu Unruhen aufgerufen. Das Gericht fand außerdem: Salehi hat mit seiner Kritik den Islam beleidigt. Der Islam ist die Religion im Iran.
Viele bekannte Musiker und Regierungen auf der Welt haben gegen die Todes-Strafe protestiert. Sie haben gesagt: Das Todes-Urteil ist ungerecht. Salehi hat nur seine Meinung gesagt.
Ein paar Monate später hat das höchste Gericht im Iran gesagt: Das Todes-Urteil gegen Salehi gilt nicht mehr. Er bekommt nur eine Gefängnis-Strafe.
Diese Strafe ist jetzt vorbei. Deshalb ist Salehi wieder frei.