
Salehi ist Rapper. Er hat in seinen Liedern häufig gesagt: Das Leben in dem Land Iran ist ungerecht. Es muss sich etwas ändern.
In dem Jahr 2022 kam Salehi deshalb ins Gefängnis. Ein Gericht hat ihn zum Tode verurteilt. Es hat gesagt: Salehi soll sterben. Denn er hat zu Unruhen aufgerufen. Das Gericht fand außerdem: Salehi hat mit seiner Kritik den Islam beleidigt. Der Islam ist die Religion im Iran.
Viele bekannte Musiker und Regierungen auf der Welt haben gegen das Todes-Urteil protestiert. Sie haben gesagt: Das Todes-Urteil ist ungerecht. Salehi hat nur seine Meinung gesagt.
Ein paar Monate später hat das höchste Gericht im Iran gesagt: Das Todes-Urteil gegen Salehi gilt nicht mehr. Er bekommt nur eine Gefängnis-Strafe.
Die ist jetzt vorbei. Deshalb ist Salehi wieder frei.