
Aber viele Menschen im Iran haben Raisi auch kritisiert. Sie sagen: Der Präsident und die Regierung haben Proteste von Gegnern immer wieder brutal unterdrückt.
Der Hubschrauber mit dem Präsidenten ist in einem Wald abgestürzt. In dem Hubschrauber waren noch andere Politiker, zum Beispiel der iranische Außen-Minister. Warum der Hubschrauber abgestürzt ist, weiß man noch nicht.
Zu den Trauer-Feiern im Iran sind viele 100.000 Menschen gekommen. Die größte Feier war in der Haupt-Stadt Teheran. Der iranische Staat hat die Feier organisiert. Die Menschen haben an dem Tag frei bekommen, damit möglichst viele Leute zu der Feier gehen.
Aber viele Menschen im Iran waren gegen Präsident Raisi und gegen die Regierung. Sie sagen: Raisi hat befohlen, dass Polizisten und Soldaten brutal gegen Proteste im Iran vorgehen. Das war zum Beispiel im Herbst 2022 so. Damals haben die Menschen für mehr Freiheit demonstriert. Andere sagen: Raisi war schon vor vielen Jahren für Verbrechen verantwortlich. Sie sagen: Er war 1988 dafür verantwortlich, dass viele Menschen im Iran hingerichtet wurden.