
Die Frauen haben sich für andere homo-sexuelle Frauen und trans-sexuelle Menschen eingesetzt. Im Iran ist Homo-Sexualität aber verboten. Die Frauen sind 24 und 31 Jahre alt. Sie sind in einem Gefängnis. Menschen-Rechtler sagen: Es ist das 1. Mal, dass Frauen im Iran zum Tode verurteilt wurden, weil sie lesbisch sind.
Im Iran gibt es häufig Hinrichtungen. Menschen-Rechtler werfen dem Land schwere Verbrechen vor. Zum Beispiel werden Kritiker von der Regierung verhaftet und gefoltert. Frauen und Mädchen haben weniger Rechte und werden unterdrückt.