Elnaz Rekabi war bei einem Sport-Wettkampf in dem Land Süd-Korea. Da hatte sie beim Klettern kein Kopftuch auf. Man konnte also ihre Haare sehen. Das ist im Iran verboten. Viele Menschen im Iran protestieren zur Zeit gegen diese strengen Regeln. Und viele Menschen dachten deshalb: Elnaz Rekabi protestiert auch gegen die Regeln. Deshalb hat sie kein Kopftuch getragen.
Nach dem Wettkampf war Elnaz Rekabi plötzlich verschwunden. Viele hatten Angst um sie. Als sie jetzt im Iran angekommen ist, waren die Menschen erleichtert. Elnaz Rekabi hat bei ihrer Ankunft gesagt: Ich hatte vor dem Klettern vergessen, das Kopftuch aufzusetzen. Das glauben ihr aber viele Menschen nicht. Sie sagen: Elnaz Rekabi ist von der Regierung im Iran gezwungen worden, das zu sagen.