Der Grund für die Proteste war der Tod von einer jungen Frau. Die Frau hieß Mahsa Amini. Die Polizei hatte Mahsa Amini festgenommen. Angeblich hatte sie ihr Kopftuch falsch getragen. Das sagt jedenfalls die Polizei. Kurz nach ihrer Festnahme ist Mahsa Amini gestorben. Ihre Familie sagt: Die Polizei hat unsere Tochter geschlagen. Die Polizei ist schuld an Mahsas Tod.
Nach Mahsas Tod fingen die Proteste an. Bei den Protesten haben viele Menschen gerufen: "Frau, Leben, Freiheit“. Die Proteste wurden immer größer. Viele Menschen haben gesagt: Wir wollen nicht, dass diese Regierung an der Macht bleibt. Wir wollen eine ganz andere Politik. Wir wollen eine Demokratie.
Die Polizei ist hart gegen die Demonstranten vorgegangen. Es gab viel Gewalt. Viele Menschen sind getötet worden. Auch Polizisten sind getötet worden.
Die Polizei hat viele Menschen festgenommen. Es wurden auch Journalisten, Musiker und bekannte Schauspielerinnen festgenommen. Bis jetzt wurden 7 Menschen hingerichtet.
In den letzten Monaten hat es nicht mehr so große Proteste im Iran gegeben. Aber viele Menschen sind immer noch sehr unzufrieden. Und viele Frauen tragen auf der Straße kein Kopftuch mehr.