Der Iran sagt: Das war eine Rache-Aktion für einen Angriff von Israel. Der Iran meint: Israel hat ein Botschafts-Gebäude von Iran in dem Land Syrien beschossen. Dabei sind Mitglieder von dem iranischen Militär getötet worden. Es waren Mitglieder von den Revolutions-Garden. Das ist eine besonders wichtige Gruppe von dem Militär.
Die Regierung von Israel berät jetzt: Wie sollen wir auf den iranischen Angriff reagieren? Es ist noch nicht klar, was Israel jetzt machen wird. Die Europäische Union möchte den Iran für den Angriff bestrafen. Es soll neue Sanktionen gegen Unternehmen im Iran geben.
Die Regierungen von den EU-Staaten und anderen Ländern machen sich große Sorgen. Sie sagen: Der Angriff von dem Iran war falsch. Aber Israel darf nicht mit noch mehr Gewalt reagieren.
Die Außenministerin von Deutschland ist extra nach Israel gereist. Die Außenministerin heißt Annalena Baerbock. Sie hat mit Mitgliedern von der Regierung in Israel geredet. Baerbock sagt: Noch mehr Gewalt in der Region hilft keinem.