Iran: Frauen im Stadion

In dem Land Iran dürfen Frauen eigentlich nicht in das Fußball-Stadion. Jetzt haben sie zum 1. Mal seit Langem ein Spiel der Männer-National-Mannschaft gesehen.

Audio herunterladen
Iranische Frauen schwenken beim Spiel gegen Bolivien im Teheraner Asadi Stadion Flaggen ihres Landes.
Etwa 100 iranische Frauen durften beim Spiel gegen Bolivien im Teheraner Asadi Stadion zuschauen. (AP/Vahid Salemi)
Die iranischen Behörden haben 100 Frauen ausgewählt. Zum Beispiel durften Angehörige der Spieler und Mitglieder der iranischen Frauen-National-Mannschaft das Spiel Iran gegen Bolivien sehen. Das Spiel war in der Hauptstadt Teheran.
Iranische Zeitungen sehen den ersten Besuch seit dem Jahr 1981 positiv. Sie schreiben: Das ist ein Schritt nach vorne. Dagegen will der iranische General-Staats-Anwalt Mohammad Jafar Montazeri eine Wiederholung verhindern.
Er sagt: "Wenn eine Frau in ein Stadion geht und halbnackte Männer in Sport-Bekleidung sieht, führt das zur Sünde."

Wörterbuch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

zum Wörterbuch