Der neue Film von Jafar Panahi heißt "Geschlossener Vorhang". Der Film wurde auf der Berlinale zum ersten Mal gezeigt. Die meisten Zuschauer und Kritiker fanden den Film sehr gut. Aber der Filme-Macher Panahi konnte nicht zur Berlinale kommen. Die Regierung im Iran hat dem Filme-Macher verboten, nach Berlin zu reisen.
Die iranische Regierung findet Panahis Filme zu kritisch. Deshalb hat sie ihm auch verboten, weiter Filme zu drehen. Panahi macht aber trotzdem Filme. Den neuen Film "Geschlossener Vorhang" musste er heimlich nach Berlin bringen lassen. In dem Film geht es um Menschen wie ihn, die gegen die Regierung sind.
Bei der Film-Vorführung auf der Berlinale waren 2 Schauspieler aus dem Film dabei. Sie waren traurig, dass der Filme-Macher nicht dabei sein durfte. Vor der iranischen Botschaft in Berlin gab es eine Demonstration für Panahi. Mehrere deutsche Schauspieler machten mit, zum Beispiel Eva Mattes und Jasmin Tabatabai.