Viele Tote nach Anschlag im Iran

In dem Land Iran hat es einen schweren Anschlag gegeben. Dabei sind viele Menschen getötet worden.

Audio herunterladen
Bei dem Bomben-Anschlag sind 84 Menschen gestorben. 284 Menschen wurden verletzt. Das hat der Rettungs-Dienst gesagt. Der Anschlag war in der Stadt Kerman. Das ist im Süden von dem Land. Als ein Gedenk-Marsch für den früheren General Soleimani stattfand, wurden 2 Sprengsätze in der Nähe von seinem Grab gezündet.
Soleimani war im Jahr 2020 von dem Land USA bei einem Angriff mit Drohnen getötet worden. Er gilt vielen Iranern als Märtyrer. Das sind Personen, die für ihren religiösen Glauben Leid und sogar den Tod in Kauf nehmen.

Wörterbuch

  • Anschlag

    Ein Anschlag ist ein gewalt-tätiger Angriff. Es gibt zum Beispiel Bomben-Anschläge und Brand-Anschläge. Brand-Anschlag bedeutet, dass man mit Absicht etwas anzündet, zum Beispiel ein Haus.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch