Iran lässt Journalistin frei

In dem Land Iran war eine Journalistin aus dem Land Italien drei Wochen im Gefängnis. Jetzt ist sie wieder frei.

Audio herunterladen
Das ist die Journalistin Cecilia Sala. Sie  spricht in ein Mikrofon. Sie hat Kopf-Hörer auf.
Cecilia Sala war 3 Wochen in einem Gefängnis im Iran. (Uncredited/Chora Media/AP/dpa)
Die Journalistin heißt Cecilia Sala. Sie ist zum Arbeiten in den Iran gereist. Die iranischen Behörden haben sie festgenommen und ins Gefängnis gesteckt. Sie war in dem schlimmen Evin-Gefängnis.
Die iranischen Behörden haben gesagt: Sala hat gegen Gesetze verstoßen. Sie haben nicht gesagt, gegen welche. Italienische Medien schreiben: Der Iran wollte Sala vielleicht austauschen. Und zwar gegen einen Iraner, der in Italien festgenommen wurde. Die USA wollen ihn vor Gericht bringen. Die USA sagen: Der Mann hat bei einem Drohnen-Angriff auf US-Soldaten mit gemacht.
Sala arbeitet in Italien für eine Zeitung und hat einen bekannten Podcast. Ein Podcast ist eine Sendung, die man im Internet hören kann.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörterbuch