IOC für russische Sportler bei Wett-Kämpfen

Russische Sportler durften wegen dem Ukraine-Krieg nicht mehr bei internationalen Wett-Kämpfen mitmachen. Das Internationale Olympische Komitee will das jetzt ändern.

Audio herunterladen
Die russische Fechtrin Yana Egorian im Kampf gegen die Ukrainerin Alina Komashchuk - beide tragen ihre Masken mit den jeweiligen Landesflaggen
Beim Fechten sollen bald wieder ukrainische gegen russische Sportler antreten. Die Ukraine wehrt sich gegen die Entscheidung. (picture alliance / dpa / Sergei Ilnitsky)
Das Internationale Olympische Komitee (IOC) findet: Sportlerinnen und Sportler sollen wieder an Wett-Kämpfen im Ausland teilnehmen. Sie dürfen aber keine Flagge von Russland tragen und den Krieg nicht unterstützen. Diese Regeln sollen auch für Sportler aus dem Land Belarus gelten. Die Regierung von Belarus hilft Russland in dem Krieg.
Viele Sport-Verbände finden diese Entscheidung falsch: zum Beispiel der Deutsche Olympische Sport-Bund. Er will bei seinen Wett-Kämpfen keine Menschen aus Russland zulassen. Andere internationale Verbände haben ebenfalls gesagt: Bei unseren Wett-Kämpfen dürfen weiterhin keine Sportler aus Russland und Belarus mitmachen. Das gilt zum Beispiel für die Leicht-Athletik und das Turnen. Beim Fechten dagegen sind russische Sportler wieder erlaubt.
Die Regierung von der Ukraine hat den Vorschlag vom IOC kritisiert. Sie sagt: Ein Krieg widerspricht der Idee vom friedlichen Sport. Auch Politikerinnen und Politiker aus Deutschland finden: Diese Entscheidung ist schlimm für die Teams aus der Ukraine. Es sind auch ukrainische Sportler und Sportlerinnen gestorben.

Wörterbuch

  • Internationales Olympisches Komitee

    Das Internationale Olympische Komitee veranstaltet die Olympischen Spiele im Sommer und im Winter. Abgekürzt heißt es IOK. Das IOK bestimmt zum Beispiel, welche Sport-Arten bei den Olympischen Spielen dabei sind. Es hat seinen Sitz in der Stadt Lausanne in dem Land Schweiz.

  • Deutscher Olympischer Sport-Bund

    Den Deutschen Olympischen Sportbund nennt man kurz auch DOSB. Der DOSB ist der Zusammenschluss von den deutschen Sport-Vereinen. Der DOS ist also die Dach-Organisation vom deutschen Sport.

  • Leicht-Athletik

    In dem Wort Leicht-Athletik steckt das Wort "Athlet". Das ist ein anderes Wort für Sportler. In der Leicht-Athletik gibt es viele Sport-Arten. Dazu gehören zum Beispiel Wett-Rennen. Das kürzeste Rennen geht über 100 Meter. Es gibt auch Weit-Sprung und Hoch-Sprung. Und es gibt Werfen. Die Sportler werfen einen Speer oder einen Diskus. Das ist eine flache Scheibe. Wenn sich Sportler aus vielen Ländern zum Wett-Kampf treffen, ist das eine Meisterschaft.

zum Wörterbuch