
Die Besucher haben auf der "Republica" neue Projekte kennen gelernt. Zum Beispiel ein Programm, das Fotos beschreibt. Es soll blinden und sehbehinderten Menschen dabei helfen, Fotos in Sozialen Netzwerken zu veröffentlichen.
Das Programm funktioniert so: Man macht ein Foto mit dem Handy. Das Programm erkennt, was auf dem Foto ist. Es beschreibt das Bild dann in ganzen Sätzen. Außerdem kann das Programm Farben erkennen und passende Töne machen.
Auf der Konferenz "Republica gab es auch noch andere Themen. Es ging zum Beispiel um Lügen und Beleidigungen im Internet.