Intel hat Probleme. Die Firma muss sparen. Deswegen sagen die Chefs: Wir haben gerade kein Geld für eine neue Fabrik. Wir entscheiden später, ob wir die Fabrik doch noch bauen.
Die Menschen in Magdeburg hatten sich viel von der Fabrik erhofft. Sie dachten: Es gibt neue Arbeits-Plätze und mehr Menschen wollen hier leben. Die Menschen in Magdeburg sind enttäuscht.
Die Bundes-Regierung wollte Intel mit vielen Milliarden Euro beim Bau helfen. Es geht um fast 10 Milliarden Euro. Jetzt ist nicht klar: Was soll die Regierung mit dem Geld stattdessen machen?