Neue Chip-Fabrik in Magdeburg

Chips sind wichtige Bau-Teile für Computer und andere elektronische Geräte. Intel ist ein großer amerikanischer Hersteller von Chips. Intel wird in der deutschen Stadt Magdeburg mehrere Fabriken zur Herstellung von Chips bauen. Intel will dafür 17 Milliarden Euro ausgeben.

Audio herunterladen
Ein Chip von einem technischen Gerät
Intel will eine Chip-Fabrik in Magdeburg bauen. (Pexels / Alexandre Debiève)
Intel will mit dem Bau von der Fabrik im Jahr 2023 beginnen. Wegen der Corona-Pandemie gibt es große Probleme bei der Lieferung von Chips. Bisher haben viele Unternehmen in Asien die Chips hergestellt.
Magdeburg ist die Haupt-Stadt von dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt. Der Regierungs-Chef von Sachsen-Anhalt heißt Reiner Haseloff. Er freut sich sehr, dass Intel in Magdeburg die Fabriken bauen will. Denn damit werden viele neue Arbeits-Plätze geschaffen.

Wörterbuch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Sachsen-Anhalt

    Sachsen-Anhalt ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Osten von Deutschland. Die Haupt-Stadt von Sachsen-Anhalt ist Magdeburg.

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Manchmal werden sie davon krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, sehr ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

zum Wörterbuch