Königs-Krone in Griechenland gefunden

In dem Land Griechenland hat es bei Bau-Arbeiten eine Überraschung gegeben. Die Regierung hat einen alten Königs-Palast renovieren lassen. Dabei haben Bau-Arbeiter die Krone, das Schwert und das Zepter von König Otto von Griechenland gefunden.

Audio herunterladen
Der griechische Königs-Sommer-Palast Tatói. Im Vordergrund eine große geschwungene Treppe, die zum Palast führt.
Das ist der Sommer-Palast, in dem die Krone, das Schwert und das Zepter gefunden wurden. (AFP / MICHALIS KARAGIANNIS)
Ein Zepter ist ein Stab, den der König in der Hand hält. König Otto hat Griechenland von 1832 bis 1862 regiert. Man hat die 3 Gegenstände im Sommer-Palast von König Otto gefunden. Der Palast ist in der Nähe von der griechischen Haupt-Stadt Athen.
Die Regierung in Griechenland sagt: Wir freuen uns sehr über den Fund. Wir haben schon lange überlegt, wo die Krone, das Schwert und das Zepter von König Otto sind. Die kostbaren Gegenstände sind aus Gold. Sie werden jetzt gereinigt und an die Regierung übergeben. Sie sollen dann in einem Museum ausgestellt werden.

Wörterbuch

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

zum Wörterbuch