
Die Insekten-Gifte heißen Neo-Nicotinoide. Sie töten Insekten, die zum Beispiel schädlich sind für Getreide-Pflanzen, Obst-Bäume und Gemüse-Pflanzen. Das Problem: Die Insekten-Gifte töten auch nützliche Insekten wie Bienen.
Die Entscheidung bei den Mitgliedsstaaten von der Europäischen Union war knapp. Das Verbot gilt nur für Getreide, Obst und Gemüse, das draußen wächst. In Gewächs-Häusern dürfen die Insekten-Gifte weiter benutzt werden.
Um das Verbot hatte es vorher viel Streit gegeben. Auch nach dem Beschluss gibt es noch Streit. Umwelt-Schützer sagen: Es gibt noch zu viele Ausnahmen. Viele Bauern fragen: Wie sollen wir denn dann unsere Ernte vor Schädlingen schützen?