Innen-Minister wollen Frauen besser vor Gewalt schützen

Die Innen-Minister und Innen-Ministerinnen von den Bundes-Ländern in Deutschland wollen Frauen besser schützen. Es geht um häusliche Gewalt.

21.06.2024

Ein Mann trägt eine elektronische Fuß-Fessel.
Ein Mann trägt eine elektronische Fuß-Fessel. (dpa / Julian Stratenschulte)
Häusliche Gewalt bedeutet: Die Gewalt findet in einer Familie statt. Oder in einer Partnerschaft. Meistens schlägt oder bedroht ein Mann seine Frau. Manchmal ist der Täter auch ein ehemaliger Partner.
Viele Frauen in Deutschland erleben häusliche Gewalt. Die Innen-Minister haben sich deshalb auf neue Regeln geeinigt. Gewalt-Täter sollen eine elektronische Fuß-Fessel bekommen können. Dann könnte die Polizei immer sehen, wo diese Menschen gerade sind. Denn oft entscheiden Gerichte: Ein Täter darf nicht mehr in die Nähe von dem Haus oder der Wohnung vom Opfer. Aber nicht alle Täter halten sich daran.
Die Minister sagen auch: Die Täter müssen spezielle Kurse machen. In den Kursen sollen sie lernen, Gewalt zu vermeiden. Sie sollen mit ihrer Wut anders umgehen. Und die Opfer von Gewalt sollen die Taten einfacher bei der Polizei melden können. Die Regeln müssen erst noch zu einem Gesetz werden. Erst dann gelten sie. Das Gesetz soll jetzt das Bundes-Justiz-Ministerium machen.

Wörterbuch

  • Innen-Minister oder Innen-Ministerin

    Ein Innen-Minister oder eine Innen-Ministerin gehören zur Regierung. Sie sind für die Innen-Politik zuständig. Zur Innen-Politik gehören zum Beispiel diese Themen: Kriminalität, Terrorismus, Verwaltung und Einwanderung.

  • Justiz-Minister/ Justiz-Ministerin

    Ein Justiz-Minister oder eine Justiz-Ministerin gehört zur Regierung. Er oder sie ist für das Recht zuständig, also zum Beispiel für die Gerichte und für viele Gesetze.

zum Wörterbuch