
In dem Gesetz steht bisher: Ärzte und Kranken-Häuser dürfen keine Werbung für Abtreibungen machen. Darüber hat es Streit gegeben. Ärzte haben gesagt: Wir wollen schwangeren Frauen sagen dürfen, dass wir Abtreibungen machen. Das ist keine Werbung.
Jetzt haben die Parteien CDU, CSU und SPD entschieden: Werbung für Abtreibungen bleibt verboten. Aber Ärzte können zum Beispiel auf ihrer Internet-Seite sagen, dass sie Schwangerschaften beenden. Genaue Informationen bleiben verboten.
Die bekommen schwangere Frauen bei der Bundes-Ärzte-Kammer. Dort soll es in Zukunft eine aktuelle Liste mit allen Ärzten und Kranken-Häusern geben, die Abtreibungen machen. Auf der Liste soll auch stehen, welche Methode die Ärzte benutzen.
Abtreibungen sind in Deutschland eigentlich verboten. Wenn sich die Ärzte und Frauen an bestimmte Regeln halten, werden sie aber nicht bestraft.