Info-Tafel erinnert an Special Olympics in Berlin

Vor 2 Jahren gab es in der Stadt Berlin ein wichtiges Sport-Ereignis für Menschen mit geistiger Behinderung. Das waren die Special Olympics World Games. Das ist englisch und heißt: Die Besonderen Olympischen Welt-Spiele. Jetzt erinnert eine Informations-Tafel daran.

Audio herunterladen
Mehrere Menschen stehen um die Info-Tafel für die Special Olympics vor dem Olympia-Stadion in der Stadt Berlin.
Die Info-Tafel vor dem Olympia-Stadion in Berlin wird eingeweiht. (Thomas Flehmer / dpa / Thomas Flehmer)
Die Informations-Tafel steht vor dem Olympia-Stadion in Berlin. Auf der Tafel sind Fotos zu sehen. Die Fotos zeigen zum Beispiel Sportlerinnen und Sportler mit geistiger Behinderung. Auf der Tafel stehen auch Erklärungen zu den Special Olympics in Einfacher Sprache.
Ein Verein und das Land Berlin haben die Info-Tafel zusammen organisiert. Sie sagen: Wir wollen zeigen, dass Inklusion und die Vielfalt im Sport sehr wichtig sind.
Die Special Olympics World Games waren vom 17. bis zum 25. Juni 2023 in Berlin. Etwa 6.500 Sportlerinnen und Sportler aus der ganzen Welt haben daran teilgenommen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Inklusion

    Inklusion bedeutet: Menschen mit einer Behinderung und Menschen ohne Behinderung leben zusammen. Menschen mit Behinderung können dieselben Schulen wie Menschen ohne Behinderung besuchen. Sie können auch gemeinsam arbeiten und wohnen. Menschen mit Behinderung gehören zur Gesellschaft dazu.

  • World Games

    Die World Games sind eine internationale Sport-Veranstaltung. Es gibt Wett-Kämpfe in Sport-Arten, die nicht zum Programm der Olympischen Spiele gehören. Die World Games werden alle vier Jahre an wechselnden Orten ausgetragen.

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben über 3 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

zum Wörterbuch