
Die Regierung von Deutschland hat sich darauf geeinigt, für die Unternehmen die Strom-Steuer zu senken. Steuern sind ein Extra-Preis, den man auf Produkte zahlen muss. Dieses Geld bekommt dann der Staat. Die Steuern für Strom sollen jetzt mindestens 2 Jahre lang niedriger sein. Das gilt für große und mittlere Unternehmen, die viel Strom verbrauchen.
Insgesamt will die deutsche Regierung diese Firmen um fast 3 Milliarden Euro entlasten. Vertreter von den Unternehmen finden diese Pläne gut. Sie sagen: Ohne Hilfe sind wir im Vergleich zu Firmen aus anderen Ländern benachteiligt. Denn dort ist der Strom oft günstiger, und die Firmen können billiger produzieren.
Um diesen sogenannten „Industrie-Strom-Preis“ ist in der Bundes-Regierung heftig gestritten worden. Die Grünen haben gesagt: Der Preis für Strom muss insgesamt von der Politik beschlossen werden. Die FDP war dagegen. Sie hat gesagt: Die Politik darf keine Preise bestimmen. Das müssen die Strom-Unternehmen tun. Bei der SPD gab es verschiedene Meinungen. Die Einigung auf eine Senkung von der Steuer ist darum ein Kompromiss.