Größtes Religions-Fest auf der Welt

In dem Land Indien hat das größte religiöse Fest auf der Welt begonnen. Es ist ein Fest von der Religion Hinduismus. Zu dem Fest kommen viele Millionen Menschen. Das Fest dauert 6 Wochen.

Das Foto zeigt viele Menschen, die zu dem Kumbh-Mela-Fest in Indien gekommen sind.
Das Kumbh-Mela-Fest in Indien hat begonnen. (Prabhat Kumar Verma / ZUMA Press W / Prabhat Kumar Verma)
Das Fest heißt "Kumbh Mela". In der Sprache Hindi heißt das: Fest von dem Krug. Die Menschen, die zu dem Fest kommen, nennt man auch Pilgerinnen und Pilger. Pilger sind Menschen, die für ihre Religion reisen. Sie reisen an Orte, die ihnen heilig sind.
Das Kumbh-Mela-Fest ist im Norden von Indien. Dort treffen 2 Flüsse zusammen. Die Flüsse heißen Ganges und Yamuna. Für Hindus sind beide Flüsse heilig. Die Pilger steigen in die Flüsse und waschen sich. Sie glauben: Das Waschen reinigt sie von ihren Sünden. Sünden sind Taten, die dem Gott oder den Göttern in einer Religion nicht gefallen.
Insgesamt könnten dieses Mal 400 Millionen Menschen zu dem Fest kommen. Für die vielen Menschen ist eine große Stadt aus Zelten gebaut worden. Die indische Regierung sagt: Das Fest ist nicht nur ein religiöses Fest. Das Fest ist die größte friedliche Versammlung auf der ganzen Welt.

Wörterbuch

  • Indien

    Indien ist ein großes Land in Asien. In Indien leben über 1 Milliarde Menschen, also mehr als 1.000 Millionen. Die Hauptstadt von Indien heißt Neu-Delhi. In Indien sprechen die Menschen sehr viele verschiedene Sprachen. Viele Menschen sprechen auch Englisch. Denn Indien wurde früher von Groß-Britannien regiert.

  • Hinduismus

    Der Hinduismus ist eine von den großen Welt-Religionen. Es ist die dritt-größte Religion der Welt. Der Hinduismus kommt aus dem Land Indien. Die Gläubigen nennt man Hindus. Hindus glauben an einen ewigen Kreis-Lauf von Leben und Tod. Sie glauben, dass der Mensch nach dem Tod wieder-geboren wird. Im Hinduismus gibt es nicht nur einen Gott, sondern viele verschiedene Göttinnen und Götter.

zum Wörterbuch