Ärzte-Streik in Indien

In dem Land Indien in Asien hat es einen großen Streik gegeben. Ungefähr 1 Million Ärztinnen und Ärzte haben 1 Tag nicht gearbeitet. Sie haben gegen den Tod von einer Ärztin protestiert.

Viele Menschen protestieren gegen gegen Gewalt an Frauen. Sie halten Plakate in die Höhe.
In Indien hat es Proteste nach der Vergewaltigung einer Ärztin gegeben. (Rafiq Maqbool / AP / Rafiq Maqbool)
Die Ärztin wurde in einem Kranken-Haus vergewaltigt und getötet. Sie war 31 Jahre alt. Ihre Familie sagt: Sie wurde von mehreren Männern vergewaltigt.
Der Berufs-Verband von den Ärzten hatte zu dem Streik aufgerufen. Er hat gesagt: Die Menschen, die in Krankenhäusern arbeiten, müssen besser geschützt werden. Zum Beispiel durch Video-Überwachung oder durch mehr Sicherheits-Personal. Und es muss eigene Wasch-Räume für Ärztinnen geben.Schon vor dem Streik hat es viele Proteste gegeben. Die Regierung hat jetzt gesagt: Wir nehmen das Problem ernst.
Es gibt in Indien sehr viel Gewalt gegen Frauen. Bei den Behörden wird alle 15 Minuten eine Vergewaltigung gemeldet. Die Gesetze sind deswegen schon viel strenger als früher. Doch gerade viele Frauen haben kein Vertrauen in die indischen Behörden.

Wörterbuch

  • Indien

    Indien ist ein großes Land in Asien. In Indien leben über 1 Milliarde Menschen, also mehr als 1.000 Millionen. Nur in China leben noch mehr Menschen. Die Hauptstadt von Indien heißt Neu-Delhi. In Indien sprechen die Menschen sehr viele verschiedene Sprachen. Viele Menschen sprechen auch Englisch. Denn Indien wurde früher von Groß-Britannien regiert.

  • Vergewaltigung

    Bei einer Vergewaltigung zwingt ein Mensch einen anderen Menschen zum Sex. Das ist für den Menschen, der vergewaltigt wird, sehr schlimm. Er leidet körperlich und seelisch unter der Tat. Meistens werden Frauen von Männern vergewaltigt, also zum Sex gezwungen. Vergewaltigung ist verboten. Wer vergewaltigt wurde, kann den Täter bei der Polizei anzeigen. Wenn ein Täter in Deutschland verurteilt wird, muss er mindestens zwei Jahre ins Gefängnis. Auch bei Beratungs-Stellen gibt es Hilfe. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefonnummer ist 116 006. Und es gibt das Hilfe-Telefon "Gewalt gegen Frauen". Die Telefonnummer ist 0 8000 116 016.

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

zum Wörterbuch