
Imre Kertész hat über die Nazi-Zeit geschrieben. Sein bekanntestes Buch heißt: "Roman eines Schicksalslosen". Darin geht es um einen Jugendlichen, den die Nazis in ein Konzentrations-Lager einsperren. Das ist Imre Kertész selbst passiert.
Im Jahr 2002 hat Imre Kertész den Nobel-Preis für Literatur bekommen. Das ist der wichtigste Preis, den ein Schriftsteller bekommen kann.
Imre Kertész hat seine Bücher auf Ungarisch geschrieben. Er konnte aber auch sehr gut Deutsch. Er hat Bücher von deutschen Schriftstellern ins Ungarische übersetzt. Und er hat auch 10 Jahre lang in Berlin gelebt. Am Ende war Kertész sehr krank. Er hatte die Krankheit Parkinson. Vor 2 Jahren hat er in einem Interview gesagt: "Ich hatte ein wunderbares Leben. Aber es ist genug. Ich bin sehr müde."