Das Gericht sagt: Imamoglu hat Beamte beleidigt. Er soll sie "Idioten" genannt haben. Das Urteil von dem Gericht bedeutet: Imamoglu darf in den nächsten Jahren kein politisches Amt übernehmen. Das bedeutet: Er darf auch nicht bei der nächsten Präsidentschafts-Wahl antreten.
Imamoglu ist Mitglied von der Partei CHP. Die CHP ist ein politischer Gegner von Präsident Erdogan. Die Partei von Erdogan heißt AKP. In der Stadt Istanbul hatte lange die AKP regiert. Dann hat Imamoglu mit seiner Partei CHP die Bürger-Meister-Wahl gewonnen.
Jetzt sagen viele Politikerinnen und Politiker: Das Urteil gegen Imamoglu ist falsch. Und: Das Urteil ist politisch motiviert. Das bedeutet: Viele glauben, dass Erdogan Imamoglu loswerden will. Denn Imamoglu hätte bei der Präsidentschafts-Wahl im nächsten Jahr gute Chance auf den Sieg. Viele Menschen sagen: Die Gerichte in der Türkei sind nicht mehr unabhängig von der Politik.