
Außerdem hat ein Gericht entschieden: İmamoğlu muss im Gefängnis bleiben. Das Gericht sagt: Wir glauben, dass İmamoğlu korrupt ist. Korruption bedeutet: Jemand missbraucht seine Macht für den eigenen Vorteil. İmamoğlu sagt: Das stimmt nicht.
Die Partei von İmamoğlu heißt CHP. Sie sagt: Die Regierung von Präsident Erdoğan will İmamoğlu los-werden. Obwohl İmamoğlu im Gefängis ist, will die CHP ihn als Kandidaten für die Präsidentschaft aufstellen. Die Wahl ist im Jahr 2028.
Seit einer Woche gibt es jeden Tag Proteste gegen die Regierung von Präsident Erdogan. Die Polizei hat Wasser-Werfer und Pfeffer-Spray gegen die Demonstranten eingesetzt. Viele Menschen wurden verletzt. Die Polizei hat mehr als 1.400 Menschen fest-genommen.