İmamoğlu darf nicht mehr Bürgermeister von Istanbul sein

In dem Land Türkei sitzt der Politiker Ekrem İmamoğlu im Gefängnis. Nun darf er auch nicht mehr Bürgermeister von der Stadt Istanbul sein. Das hat das Innen-Ministerium entschieden. İmamoğlu ist der wichtigste Gegner von Präsident Recep Tayyip Erdoğan.

Audio herunterladen
Der Politiker Ekrem Imamoglu spricht in ein Mikrofon. Er hebt einen Arm in die Höhe.
Der Politiker Ekrem Imamoglu darf nicht mehr Bürgermeister von Istanbul sein. (Emrah Gurel/P/dpa)
Außerdem hat ein Gericht entschieden: İmamoğlu muss erstmal im Gefängnis bleiben. Das Gericht sagt: Wir haben den Verdacht, dass İmamoğlu korrupt ist. Korruption bedeutet: Jemand missbraucht seine Macht für den eigenen Vorteil. İmamoğlu sagt: Das stimmt nicht.
Die Partei von Ekrem İmamoğlu heißt CHP. Sie sagt: Die Regierung von Präsident Erdoğan will İmamoğlu loswerden. Obwohl İmamoğlu im Gefängis ist, will die CHP ihn als Kandidat für die Präsidentschaft aufstellen. Die Wahl ist für das Jahr 2028 geplant.
Am Samstag Abend gab es wieder große Proteste in Istanbul und anderen türkischen Städten. Viele Menschen haben gegen Präsident Erdoğan und seine Partei demonstriert. Es waren die größten Proteste seit 12 Jahren. Viele Menschen wurden festgenommen.

Wörterbuch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Korruption

    Korruption ist ein anderes Wort für Bestechung. Bestechung bedeutet, dass ein Politiker oder ein Beamter Geld nimmt, das ihm nicht zusteht. Dann macht der Politiker oder die Politikerin Dinge, die der Geld-Geber gut findet. Viele Länder haben Probleme mit Korruption.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörterbuch