Sehr bekannter schwuler Imam erschossen

Muhsin Hendricks war ein sehr bekannter schwuler Imam in dem Land Süd-Afrika. Nun haben 2 Menschen Hendricks in seinem Auto erschossen. Ein Imam ist ein Priester in einer Moschee. Dort beten Muslime und Musliminnen.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den südafrikanischen Imam Muhsin Hendricks in einem weißen Gewand. Er sitzt auf einem Stuhl.
Der schwule Imam Muhsin Hendricks ist in Süd-Afrika erschossen worden. (AFP / RODGER BOSCH)
Die Polizei untersucht, warum Hendricks getötet wurde. Ein Video-Film von der Tat ist im Internet zu sehen. Verbände von Lesben und Schwulen sagen: Das war ein Hass-Verbrechen.
Hendricks ist mit 58 Jahren gestorben. Im Jahr 1996 hat er als 1. Imam auf der Welt gesagt: Ich bin schwul. Er hat eine Moschee geleitet, in der ausgegrenzte Muslime willkommen waren. Einige streng gläubige Muslime finden es schlecht, wenn jemand schwul ist.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Süd-Afrika

    Süd-Afrika ist ein Land. Es liegt im Erd-Teil Afrika. Süd-Afrika ist mehr als 3-mal so groß wie Deutschland. Die Haupt-Stadt von Süd-Afrika heißt Pretoria. Die Menschen in Süd-Afrika sprechen 11 verschiedene Sprachen: 9 afrikanische Sprachen, Englisch und Afrikaans. Afrikaans ist so ähnlich wie Niederländisch.

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • schwul, lesbisch

    Schwul bedeutet: Ein Mann liebt Männer. Lesbisch bedeutet: Eine Frau liebt Frauen. Beides nennt man auch homo-sexuell, das heißt: gleich-geschlechtlich.

  • homo-sexuell

    Homo-sexuell bedeutet: gleich-geschlechtlich. Homo-sexuelle lieben Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Ein schwuler Mann liebt Männer. Eine lesbische Frau liebt Frauen. Das Gegenteil von homo-sexuell ist hetero-sexuell. Hetero-sexuelle Menschen verlieben sich in das andere Geschlecht. Ein hetero-sexueller Mann liebt also Frauen. Eine hetero-sexuelle Frau liebt Männer. Manche Menschen sind auch bi-sexuell: Sie können sich in Menschen vom eigenen Geschlecht verlieben, aber auch vom anderen.

zum Wörterbuch