Zeitung "Il Foglio" komplett von Künstlicher Intelligenz geschrieben

In dem Land Italien macht eine Zeitung ein Experiment: Einen Monat lang sollen die Artikel für eine Sonder-Ausgabe von der Zeitung "Il Foglio" nur durch Künstliche Intelligenz geschrieben werden.

Die italienische Tageszeitung "Il Foglio" liegt an einem Kiosk aus.
Italienische Tageszeitung "Il Foglio" (dpa / Christoph Sator)
Die Zeitung "Il Foglio" ist aus dem Land Italien. Sie erscheint jeden Tag. Die Zeitung macht jetzt ein Experiment: Einen Monat lang schreiben nicht mehr Journalisten die Artikel, sondern Künstliche Intelligenz.
Das bedeutet: Ein Computer denkt sich die Überschriften aus, schreibt die Texte und sucht die wichtigsten Zitate raus. Daraus wird dann eine Mini-Zeitung. Die KI-Ausgabe von "Il Foglio" soll vier Seiten haben.
Es gibt aber auch noch die normale Zeitung. Die hat zehn Seiten und wird von Journalisten geschrieben. Die KI-Ausgabe gibt es kostenlos dazu.
Die Journalisten sagen: Wir wollen ausprobieren, ob Künstliche Intelligenz eine ganze Zeitung zusammenstellen kann. Das hat noch keine andere Zeitung in der Welt ausprobiert.

Wörterbuch

  • Künstliche Intelligenz

    Eine künstliche Intelligenz ist ein Computer-Programm. Das Programm kann lernen. Es kann Probleme lösen und Texte schreiben. Künstliche Intelligenz nennt man auch KI, das ist die Abkürzung der beiden Wörter. KI gibt es in ganz verschiedenen Bereichen. Es gibt sie in Computern, in Mobil-Telefonen und in vielen Maschinen.

  • Chef-Redakteur oder Chef-Redakteurin

    Ein Chef-Redakteur oder eine Chef-Redakteurin leiten eine Redaktion. Sie sind die obersten Journalisten bei einer Zeitung oder bei einem Radio- oder Fernseh-Sender.

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Presse

    Presse ist ein anderes Wort für Zeitungen. Manchmal meint man damit auch alle Medien: Zeitungen, Radio- und Fernseh-Sender und das Internet.

zum Wörterbuch