
Aussterben heißt, dass es überhaupt keine Tiere von dieser Art mehr gibt. Die Menschen sollen bedrohte Tier deshalb besonders schützen.
Der west-europäische Igel ist jetzt auf der Roten Listen. Der west-europäische Igel lebt in Deutschland, Österreich, Belgien, Niederlande oder Groß-Britannien. In all diesen Ländern gibt es viel weniger Igel als vor einigen Jahren.
Die Organisation nennt auch Gründe. Sie sagt: Die Menschen zerstören immer mehr den Lebens-Raum von den Igeln. Die Igel finden auch nicht mehr genug Futter.
Ein großes Problem sind auch Mäh-Roboter in Gärten. Die Roboter verletzen oft Tiere, die nicht schnell genug fliehen. Igel fliehen meist gar nicht. Sie rollen sich zu einer Kugel zusammen. So werden die Igel durch die Mäh-Roboter oft getötet. Die Stadt Köln hat deshalb Mäh-Roboter in der Nacht verboten.