
Der Igel ist ungefähr 20 Zentimeter groß und hat etwa 6.000 Stacheln. Die Deutsche Wild-Tier-Stiftung sagt: Viele Igel finden keinen guten Lebens-Raum mehr. Igel verstecken sich gerne in Büschen und Hecken. Aber es werden immer mehr Häuser gebaut. Viele Gärten sind nicht mehr so wild wie früher. Die Gärten sind gepflegt und aufgeräumt. Manchmal sind sie sogar aus Stein und Beton. Deswegen gibt es keine guten Verstecke für Igel.
Die Stiftung sagt: Die Menschen in Deutschland können den Igeln helfen. Sie können zum Beispiel wilde Ecken im Garten lassen. Da können sich die Igel verstecken, Kinder bekommen und in Ruhe Winter-Schlaf machen.
Abgestimmt haben die Unterstützerinnen und Unterstützer von der Stiftung. Sie wählen jedes Jahr ein Tier des Jahres. Damit sollen das Tier und sein Lebens-Raum bekannter werden.