Der Iberische Luchs ist nicht mehr vom Aussterben bedroht

Der Iberische Luchs ist eine Wild-Katze. Es gibt gute Nachrichten vom Iberischen Luchs: Er ist nicht mehr vom Aussterben bedroht. Das heißt, es gibt wieder viele von den Iberischen Luchsen.

21.06.2024

Ein Iberischer Luchs
Ein Iberischer Luchs (imago / blickwinkel / AGAMI / O. Diez)
Die Katzen-Art lebt in den Ländern Spanien und Portugal. Die Länder sind auf der Iberischen Halb-Insel. Deshalb heißt die Tier-Art Iberischer Luchs. Vor etwa 20 Jahren gab es nur noch 62 erwachsene Iberische Luchse.
Experten sagen: Jetzt gibt es mehr als 2.000 von ihnen. Die Experten sagen: Die Menschen haben die Tiere besser geschützt. Zum Beispiel, indem die Luchse mehr Lebens-Raum bekommen haben. Und Bauern haben Geld bekommen, wenn ein Luchs ein Tier vom Bauern-Hof getötet hat. Deshalb haben die Bauern nicht mehr die Luchse gejagt. Außerdem gibt es wieder mehr Hasen. Die Luchse fressen vor allem Hasen.

Wörterbuch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Portugal

    Portugal ist ein Land in Süd-Europa. Es liegt am Atlantischen Ozean. Die Haupt-Stadt von Portugal heißt Lissabon. Portugal gehört wie Deutschland zur Europäischen Union.

zum Wörterbuch